Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen
Suchmaschine

Suchmaschinenoptimierung



Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?

Der Begriff wird benutzt, um zu erklären, daß eine Internetseite für eine Suchmaschine besonders gut lesbar sein soll. Es geht also um Maßnahmen, die an der Webseite selbst getan werden können, aber auch welche, die außerhalb einer Webseite getan werden können, um den Rang einer Internetseite zu erhöhen.

Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung hinsichtlich technischer Erfordernisse auf eine Internetseite?

Eine Webseite ist dann suchmaschinenoptimiert, wenn alle Elemente der Webseite, als Überschrift, Unterüberschrift, Text, Eingabefelder, Menüs, Listen, Fotos, Videos u.s.w. entsprechend der HTML-Vorgaben etikettiert sind. Die HTML-Etiketten sind auf der Webseite nicht sichtbar, signalisiert der Suchmaschine aber, um welches Element es sich handelt und ordnet diesem eine entsprechende Wichtigkeit zu. Die oberste Überschrift ist also die wichtigste, dann folgen weniger wichtigere u.s.w.

Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung hinsichtlich inhalticher Erfordernisse auf eine Internetseite?

Es bedeutet, daß eine Webseite für die Nutzer optimiert werden sollte, nicht für eine Suchmaschine. Suchmaschinen sind mittlerweile so intelligent, daß sie eine Webseite "verstehen", sofern das HTML-Markup richtig geschrieben ist. Je besser der Nutzer eine Internetseite versteht, desto besser ist das auch für die Suchmaschine.

Auf den Inhalt kommt es an

Hier sind wir genau beim Punkt. Wir, als Vermarktungsagentur, können aus Erfahrung sagen, daß sich für den Aufbau der Inhalte mehr Zeit genommen werden sollte, als für eine Optimierung von Texten für die Suchmaschine. Die Suchmaschinen belohnen, wenn Texte authentisch geschrieben sind. Einer Überhäufung von Schlüsselwörtern mit dem Ziel, den Rang zu erhöhen, könnte sogar kontraproduktiv für den Rang der Ergebnislisten sein. Nicht nur Suchmaschinen merken, daß hier etwas nicht stimmt, sondern auch die Nutzer.

Setzen Sie auf Authentizität

Erklären Sie ihr Produkt oder ihre Dienstleistung ehrlich, nüchtern, nicht übertrieben, sachlich und so authentisch, wie möglich. Spezifische Wörter sind hilfreicher, als unspezifische. Das Motto: "Kurz, schnell, scharf" ist ein guter Leitspruch.

Fazit

Aus unserer Sicht ist die Tätigkeitkeit "Suchmaschinenoptimierung" ist eigentlich schon überholt. Internetseiten für Suchmaschinen gesondert zu behandeln, ist einfach unnötig, sofern die Seite nach den HTML-Richtlinien geschrieben wurde. Suchmaschinen sind lernfähig und verstehen Internetseiten. Zumindest kann man heutzutage davon ausgehen. Gute Inhalte für die Nutzer sind entscheident für den Erfolg einer Internetseite.

Arbeiten Sie mit uns

Wenn Sie hier sind, weil sie nach einer professionellen Vermarktung suchen, eine Marke bilden wollen, oder nur eine Webseite benötigen oder eine Drucksache, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie über geeignete Werbemaßnahmen und erstellen diese für Sie.

Telefon: 0049 (0) 151 2078 6939
Email: info@krystek-vermarktung.de