Der Begriff wird benutzt, um zu erklären, daß eine Internetseite hauptsächlich durch deren Inhalte gestaltet wird. Es wird grundsätzlich auf gestalterische Mittel, so weit es geht, verzichtet.
Außerdem wird auf Effekte verzichtet, z.B. Schatteneffekte oder Farbverläufe. Wo vor 20 Jahren solche Gestaltungsregeln noch angesagt waren, setzen wir eher auf die Einfachheit.
Der Vorteil liegt im kommunikativen Ziel, welches unserer Ansicht nach besser erreicht werden kann, wenn nichts vom Sachinhalt ablenkt. Und schließlich ist das ja unser Ziel. Der Benutzer einer Internetseite soll so schnell und so gut wie möglich den Inhalt einer Internetseite erfassen können.
Außerdem wird dem Webseiten-Benutzer einer minimal gestalteten Webseite suggeriert, daß der Webseitenbetreiber eher mit wenig Druck versucht, zu kommunizieren.
Viele Gestaltungsregeln sorgen außerdem für Unruhe auf der Seite. Wer hingegen Ruhe auf der Webseite ausstrahlt, schafft eher Vertrauen.Wenn Sie hier sind, weil sie nach einer professionellen Vermarktung suchen, eine Marke bilden wollen, oder nur eine Webseite benötigen oder eine Drucksache, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie über geeignete Werbemaßnahmen und erstellen diese für Sie.
Telefon: 0049 (0) 151 2078 6939