Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen

Suchbegriff-Planung (Keyword Planning)



Warum muss man Suchbegriffe planen?

Man muß sich vorstellen, daß sich die Datenmenge des Internets in den letzten Jahren mehrmals vervielfacht hat. Fast jedes Wort, jeder Produktname, diese Dienstleistung ist schon zigfach irgendwo im Internet vertreten. Deeshalb ist es als Neuling manchmal nicht so einfach, mit dem eigenen Produkt oder der Dienstleistung "nach vorne" zu kommen bei Google und Co.

Wettbewerb erfordert Nieschenbildung

Je mehr Wörter also bereits im Internet benutzt werden, desto schwieriger wird es, mit einem Wort nach vorne zu kommen. Also wird man darauf setzen müssen, daß an Wort-Kombinationen verwendet, um nach vorne zu kommen. Internetnutzer suchen aktuell mit 2 oder 3 Wörtern. Also sollte man versuchen, Suchbegriff-Phrasen, bestehend aus 2 oder 3 Wörtern, zu finden, bei denen es eventuell noch keinen so hohen Wettbewerb gibt.

Lange Suchphrasen

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, ganze Fragestellungen zu formulieren und in die Überschriften und Title-Tags zu setzen. Denn besonders junge Menschen geben komplette Fragen bei den Suchmaschinen ein. Wenn die Frage gut ist, wird man besser gefunden. Wichtig ist natürlich dann, daß auch die Antworten hilfreich sind und der Nutzer einen Mehrwert auf der Seite findet.

Wieviele Suchbegriffe sind überhaupt notwendig?

Zunächst sollte man sich entscheiden, wieviele Suchbegriffe man "stark" machen will. Je mehr Suchbegriffe man stark machen möchte, desto schlechter stehen die Chancen, bei einem dieser Suchbegriffe gefunden zu werden. Je weiger Suchbegriffe nötig sind, um gefunden zu werden, desto besser, denn dann kann man die Homepage darauf optimieren. Oder noch besser: Genau an dieser Stelle kommt bereits die sogenannte "Landingpage" zum Einsatz. Wofür eine Landingpage gut ist, erfahren Sie hier.

Arbeiten Sie mit uns

Wenn Sie hier sind, weil sie nach einer professionellen Vermarktung suchen, eine Marke bilden wollen, oder nur eine Webseite benötigen oder eine Drucksache, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie über geeignete Werbemaßnahmen und erstellen diese für Sie.

Telefon: 0049 (0) 151 2078 6939
Email: info@krystek-vermarktung.de