Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen

Gästeinformation A-Z für Hotelbetriebe



Was ist eine Gästeinformation?

Eine Gästeinformation ist eine mehrseitige Informationsbroschüre, die den Zweck verfolgt, Hotelgäste umfangreich über die Serviceleistungen eines Hotels zu informieren. Außerdem sind Informationen über umliegende Arztpraxen, Apotheken, Touristenattraktionen und Freizeitangebote in der Informationsbroschüre enthalten. Sie ist so aufgebaut, daß die Informationen nach Buchstaben von A bis Z stichwortartig geordnet sind. Zu jedem Stichwort gibt es eine Kurzerklärung.

Werbepotential einer Gästeinformationsbroschüre

Eine Broschüre als Gästeinformation verfügt über ein durchaus größeres Potential, als von vielen Hotelbetreibern zunächst angenommen wird. Denn nach dem Einchecken des Gastes im Hotel, der nun auf seinem Hotelzimmer ankommt und sich grade niederlässt, wird in aller Regel erstmal in der Broschüre geschmökert, die er beim Betreten des Zimmers sofort vorfindet. Es liegt schließlich in der Natur des Menschen, sie neue Umgebung ein wenig kennen zu lernen. Man kann die Broschüre einfach aufblättern und kann sofort Informationen aufnehmen. Im Gegensatz zu Tablets, die nun auch sehr stark auf den Markt kommen, muß sich bei einer Infomappe nicht um Stromversorgung gekümmert werden oder um eine Navigation, mit der man zu seinen Informationen gelangt. Die Einfachheit ist hier der große Vorteil.

Der große Werbevorteil einer Gästeinformation liegt darin, daß quasi im gesamten Heft Werbung gemacht werden kann, ohne, daß es nach Werbung aussieht. Schließlich handelt es sich "nur" um Informationen.

Wann ist eine Gästeinformation erfolgreich und wann nicht?

Entscheident für den Erfolg einer Gästeinformation, ist die Bebilderung. Ist diese in einer kontinuierlichen, durch die gesamte Gästeinformation durchzogenen, hochwertigen und einheitlichen Qualität, werden Texte auch gelesen. Es ist, wie auf Webseiten; Wenn die Bilder gut sind und die dazugehörigen Texte nicht zu lang, werden die Texte auch gelesen. Es beansprucht den Gast nicht zu sehr.

Sind hingegen so gut wie keine Bilder in der Gästeinformation enthalten und die Texte einfach nur trocken abgedruckt, wird die Broschüre weniger konsumiert. Eine Werbewirkamkeit lässt sich dann natürlich nicht mehr messen.

Wie lässt sich die Werbewirksamkeit einer Gästeinformation messen?

Ganz einfach. Arbeiten Sie mit Ihren Gästen. Machen Sie sie in der Gästeinformation, oder mit einem Gutschein, der eingelegt ist, darauf aufmerksam, daß es an der Rezeption eine kostenloste Postkarte für jeden Gast gibt, die der Gast womöglich noch am selben Tag an ein Angehörige verschicken kann. Die Reaktion auf den kleinen Gutschein werden Sie im Hotel spüren. Außerdem verbinden Gäste mit "solchen Kleinigkeiten" ein positives Gefühl beim Besuch in Ihrem Hotel. Solche Kleinigkeiten bringen Ihnen aber möglicherweise eine Weiterempfehlung oder einen weiteren Besuch des Gastes ein.

Fazit: langfristige Werbewirksamkeit

Wir als Vermarktungsfirma haben mit Gästeinformationen, die wir für Hotels erstellt bzw. neu erstellt haben, sehr positive Erfahrungen gemacht. Es ist ein langfristiges, wirksames Werbemittel. Wenn Hotels die Informationsbroschüre sogar nachdrucken lassen, dann sagt uns das, daß die Gäste diese sogar mitnehmen, um später noch einmal nachzuschlagen. Damit hat die Broschüre eine nachhaltige Werbewirksamkeit, die oft von Hotels ungenutzt bleibt. Dieses Potential kann genutzt werden und zeichnet außerdem Ihr Hotel aus, weil Sie auch großen Wert auf eine gute Kommunikation mit dem Gast legen.

Wir produzieren Ihre Gästeinformationen inkl. aller Inhalte

Wenn Sie als Hotelbetreiber auch eine werbewirksame Gästeinformation angefertigt haben möchten, die in Ihren Hotelzimmern ausliegt, setzen Sie sich mit uns Verbindung. In Zusammenarbeit mit Ihnen erstellen alle Inhalte, wie Texte (auch mehrsprachig), Fotos und Illustrationen. Eine auf Ihr Hotel und Ihre Umgebung zugeschnittene Gästeinformation kann eine große Werbewirksamkeit entfalten.

Arbeiten Sie mit uns

Wenn Sie hier sind, weil sie nach einer professionellen Vermarktung suchen, eine Marke bilden wollen, oder nur eine Webseite benötigen oder eine Drucksache, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie über geeignete Werbemaßnahmen und erstellen diese für Sie.

Telefon: 0049 (0) 151 2078 6939
Email: info@krystek-vermarktung.de
weiter zu Speisekarten